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Betriebspsychologische Beratung
- Möglichkeiten psychologischer Beratung für Unternehmen -
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Der Erfolg der Arbeit – und damit des Unternehmens – hängt wesentlich von Bedingungen ab, die auf psychologischer und sozialer Ebene anzusiedeln sind.
Betriebsklima und ähnliche Faktoren haben ganz direkt Einfluss auf die Gesundheit der Beschäftigten oder sie beeinflussen Leistungsfähigkeit / Konzentration / Ausdauer usw.
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Die ungünstige Entwicklung der relevanten Faktoren könnte zu
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Stress, und damit zu stressbedingten Krankheiten
Rückenschmerzen
Depression / Bournout u.a.m. führen.
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Immer wieder ergeben Untersuchungen, dass der Schaden, der durch psychisch und sozial bedingte Krankheiten / Probleme entsteht, beträchtlich ist: hohe Anzahl der Krankheitstage, Verlust materieller Werte u.a.m.
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Den Gefahren, Verlusten (usw.) lässt sich mittels Information, Coaching, anleitender Begleitung begegnen.
Aber auch unabhängig von speziellen Problemlagen kommt psychologische Beratung zum Tragen: Unternehmensentwicklung und Leistungssteigerung, Entfaltung von Möglichkeiten.
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Wenn Sie das Gefühl haben, noch nicht alle Möglichkeiten auf allen Ebenen ausgeschöpft zu haben, ist an Beratung zu denken.
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Psychologische Beratung / Coaching hat die Möglichkeit:
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der Förderung der Entspannungsfähigkeit durch entsprechende Kurse für die Mitarbeiter,
der Förderung von Zeitmanagement und Selbstmanagement,
der Förderung der Teamentwicklung,
der Entwicklung von Kommunikation, der Förderung von Psychohygiene, der Aufarbeitung / Vermeidung von Mobbing
der Beratung bei der Gestaltung von Abläufen / Arbeitsorganisation / Personalmanagement usw.
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So manches spricht für betriebspsychologische Beratung:
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Sie unterscheiden sich deutlicher von anderen Unternehmen, geben sich ein Profil.
Leistung / wirtschaftlicher Erfolg und Mitarbeiterzufriedenheit / Gesundheit / soziale Aspekte sind keine Gegensätze.
Betriebsklima, einschließlich des sozialen Fundaments, läßt sich verstehen als eine bedeutende Säule des Unternehmenserfolgs.
Fluktuationen, Krankheitsausfälle, Motivationsdefizite (usw.) verursachen Kosten, mindern den Gewinn – und lassen sich vermeiden bzw. einschränken.
Unternehmenskultur ist ein „Aushängeschild” des Unternehmens.
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Zielgruppe:
Unternehmen / Institutionen / Verwaltungen unterschiedlicher Größe / Vereine
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